0234 - 683 222


Holzart GmbH - Vereinsstraße 19 - 44793 Bochum

Beispiele für Treppenrenovierungen

Beispiele für Treppenrenovierungen Treppen- und Treppenpodest-Renovierung Treppenrenovierung durch neu aufgebrachtes Massivholz

Ein ehemals dunkler Hausflur in neuem Glanz

Nachdem die Renovierungsarbeiten hinsichtlich Treppenstufen, Treppengeländer und Treppenpodeste abgeschlossen waren und die Wände mit einem neuen Anstrich versehen wurden, erstrahlt diese Hausflur – sehen Sie selbst – wahrlich in einem neuen Glanz.

Treppenrenovierung - Treppe abschleifen

Dieser Treppenflur unterscheidet sich von seiner Ausgangssituation so radikal, dass man wahrscheinlich kaum glauben kann, dass es sich tatsächlich um ein und denselben Flur handelt. Vor der Renovierung dieses Treppenflures waren die Stufen mit rotem Linoleum belegt. Das Linoleum war alt, sehr alt. Die Treppenstufen selbst waren durchgetreten, sodass das Linoleum aufgrund der einseitigen, jahrzehntelangen Beanspruchung kaum noch vorhanden war. Der Flur erschien insgesamt sehr dunkel.

Das Treppenpodest bestand auch schon vor der Renovierung aus Holz – aus Fichtenholz. Die Holzböden wurden nicht entfernt, sondern in mehreren Arbeitsgängen abgeschliffen und mit Naturharzöl gestrichen und anschließend mit Wachs versiegelt. Die Treppenstufen waren aus einem anderen Holz, nämlich aus Buchenholz.

Aufgrund der voneinander verschiedenen Holzarten haben die Trittstufen der Treppe eine etwas andere Maserung und Farbe als die Treppenpodeste. Dieser feine Unterschied fällt insoweit nicht ins Gewicht, da die Treppenstufen aus Buchenholz eine sehr lange Lebenserwartung haben. Buchenholz zählt zu den Harthölzern. Fichtenholz hingegen ist ein Nadelholz, also eigentlich nicht ganz so langlebig wie ein Hartholz.

Da ein Treppenpodest aber nicht so punktuell beansprucht wird wie Treppenstufen, ist die Kombination von Nadelholz (Fichte) und Hartholz (Buche) im Sinne von Langlebigkeit durchaus angemessen und sinnvoll.

Ebenso wie die Treppenpodeste und die Treppenstufen wurde das Treppengeländer einer Verjüngungskur unterzogen, das heißt, das Geländer, die Treppenwangen und der Handlauf wurden abgeschliffen und oberflächenbehandelt.